Zentrale Notrufnummer 112

Schnelles und überlegtes Handeln kann Leben retten. Daher in einem Notfall, egal welcher Art, unbedingt immer die zentrale Notrufnummer 112 wählen!

Von dort aus werden ein notärztliches Team sowie gegebenenfalls die Feuerwehr mobilisiert.

Es ist wichtig, die Ruhe zu bewahren, um so die Fragen der Zentralen Leitstelle beantworten zu können.

WER ruft an?
WAS ist passiert?
WO ist es passiert?
WIE VIELE Verletzte gibt es?
WARTEN auf Rückfragen – nicht gleich auflegen!
 

Erst wenn die Leitstelle bestätigt hat, dass sie über alle notwendigen Informationen verfügt, darf das Gespräch beendet werden. Im Anschluss sind bis zum Eintreffen von Notärztin oder Notarzt die Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten.

Falls vorhanden, sollte auch gleich die Versichertenkarte bereitgehalten werden.

Keinesfalls sollte man die Notfallpatientin oder den Notfallpatienten selbst ins Krankenhaus transportieren, da während der Fahrt die Gefahr weiterer gesundheitlicher Komplikationen besteht. Dagegen kann im professionellen Rettungsdienst bereits eine erste Diagnostik erfolgen und das Krankenhaus per Funk gezielt vorinformiert werden.


Großgeschrieben wird auch die unkomplizierte Kommunikation mit den einweisenden Fachärztinnen und Fachärzten vor, während und nach den Behandlungen. Dahinter steht die Erfahrung, dass die nachhaltigen Erfolgsaussichten steigen, wenn alle Beteiligten ganzheitlich an der Gesundung mitwirken.