Die Technologie in der Kardiologie hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte zugunsten einer verbesserten Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen gemacht. Diese sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Somit ist es erforderlich, auf dem Stand der Forschung zu sein, um eine bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten.
Zu diesem Thema referiert Dr. med. Torsten Markwirth, Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie im Städtischen Krankenhaus Pirmasens, auf Einladung des Förderverein Patientenforum im Städtischen Krankenhaus Pirmasens e. V. Sein Vortrag „Neue Techniken in der Kardiologie im Städtischen Krankenhaus Pirmasens“ findet statt am Mittwoch, 4. Dezember 2024, um 18:00 Uhr in der Cafeteria am Standort Rodalben des Städtischen Krankenhauses Pirmasens.
In der Kardiologischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses Pirmasens wurde zur Verbesserung von Diagnostik und Therapie in jüngster Zeit in aktuelle Techniken zur Patientenversorgung investiert. Vor diesem Hintergrund liegt ein besonderer Fokus des Vortrags auf der Einlage einer Herzunterstützungspumpe bei Schwerkranken mit verschiedenen Diagnosen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Möglichkeit der Katheter-gestützten Sanierung von Patientinnen und Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz. Zusätzlich beleuchtet Dr. Markwirth die neue Technik der IFR-Bestimmung in der invasiven Diagnostik. Im Anschluss an den Vortrag steht er gerne für Fragen zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich.