Für die neue Reihe „Landesschau Reportage“ hat vor kurzem der SWR zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städtischen Krankenhauses Pirmasens bei ihren Vorbereitungen der nunmehr 4. Auflage der „Camera Obscura“ begleitet. Herausgekommen ist ein rund 15-minütiger Beitrag über dieses fantasievolle Projekt, in dem berühmte Filmszenen und -plakate, aber auch sportliche und musikalische Motive auf beeindruckende Weise fotografisch nachgestellt werden.
So glänzt beispielsweise Verwaltungsdirektor Lutz – vor einigen Jahren Initiator der Aktion – als Winston Churchill, Seelsorger Klaus Scheunig wird „Der Pate“ und der ärztliche Leiter der Notaufnahme zu „Löwenzahn“-Star Peter Lustig. Das größtenteils weibliche EKG-Team durfte sogar in den Räumlichkeiten der Pirmasenser Polizei für kurze Zeit „hinter Gitter“, um die gleichnamige TV-Serie auf eigene Weise zu interpretieren.
Auch in diesem Jahr entsteht mit den Aufnahmen der „Camera Obscura“ ein Fotokalender für das nächste Jahr; der Erlös aus dem Verkauf kommt karitativen Zwecken zugute.
Der Drehbericht rund um die Produktion von „Camera Obscura 4“ ist am Donnerstag, 9. November 2023, ab 18:15 Uhr in der Landesschau Rheinland-Pfalz zu sehen und bereits jetzt hier.
Die Ausstellung läuft noch bis einschließlich 15. November 2023.